3 Wochen in FR schon vorbei

Hallo an alle 🙂
Ich bin nun schon wieder in Deutschland. Am Sonntag bin ich von Bordeaux über Amsterdam nach Berlin geflogen.
In meiner letzten Woche hatte ich mit meiner Gastfamilie am meisten Spaß gehabt. Vielleicht liegt es daran, dass ich ein wenig mehr verstanden habe. Wir haben zusammen Kartenspiele gespielt, sind nach Bordeaux gefahren und haben am Strand die Sonne genossen. Ein Erlebnis bleibt mir noch stark in Erinnerung und das war Wasserski. Meine Gastmutter hatte Marie, ihre Freundin und mich zu einem See mitgenommen. Da haben wir einen Anfänger Kurs im Wasserski (ski nautique) bekommen. Die Anweisungen auf Französisch habe ich zum Glück mehr oder weniger verstanden 😀 Es hat sehr viel Spaß gemacht und auch meiner Gastschwester und ihrer Freundin hatte es super gefallen! Très bien ! Hier ist nochmal ein Foto von meiner Gastschwester zu sehen

image

Zu den ganzen 3 Wochen kann ich sagen, dass es sich wirklich gelohnt hat. Ich bin mit meiner Gastfamilie super klar gekommen. Auch in der kurzen Zeit habe ich die Familie ein wenig lieb gewonnen 🙂
Die französische Kultur ist auch ein wenig zu mir durch gedrungen. Ein paar Klischees haben sich tatsächlich bestätigt. Die Franzosen achten wirklich auf ihr Aussehen, kaum habe ich jemanden mit Jogginghose auf der Straße gesehen. Gegessen wird auch ausgiebig, selbst das Dessert hat nie gefehlt. Jedoch das Klischee, dass Franzosen kein Auto fahren können, muss ich aus meiner Sicht verteidigen. Eingebeuelte Autos habe ich sehr wenig gesehen und sonst fahren alle ordentlich. Außer mit dem Blinker haben so manche ihre Probleme.

So ein Kurzaufenthalt kann ich jedem empfehlen und ich würde es auch wieder machen 🙂

Kommentar verfassen

